Tragehilfen wie Babytragen oder Wickeltragetücher bieten dir als Elternteil die Möglichkeit, dein Kind nah am Körper zu tragen. Babys haben von Natur aus das Bedürfnis, getragen zu werden. Wenn sie die Nähe und Wärme ihrer Eltern spüren, fühlen sie sich sicher und geborgen. Mit einer Babytrage um den Bauch haben Mama oder Papa gleichzeitig die Hände frei. Das ist praktisch, um sich zum Beispiel gleichzeitig um das Geschwisterchen zu kümmern oder um Aufgaben im Haushalt zu erledigen.
Aber welche Tragehilfe darf es sein? Schließlich gibt so viele unterschiedliche Tragesysteme! In diesem Artikel werfen wir deswegen einen Blick auf die verschiedenen Arten von Tragehilfen für Babys: Babytragen, Wickeltragetücher, Ring-Slings und Mei-Tai-Tragen. Entdecke die Vorteile und Nachteile der verschiedenen Modelle. So kannst du eine für dich passende Wahl werfen.
Babytragen
- Babytragen: Babytragen bestehen aus einer vorgeformten Tragehilfe mit gepolsterten Schultergurten und einem Hüft- oder Bauchgurt. Sie sind einfach anzulegen und bieten eine gute Unterstützung für den Rücken und die Schultern. In der Regel lassen sich die Gurte auf verschiedene Längen verstellen. So sind sie individuell auf Mutter oder Vater anpassbar. Du kannst Babytragen in der Regel in verschiedenen Tragepositionen (zum Beispiel als Hüfttrage, als Bauchtrage oder als Rückentrage) verwenden. Babytragen sind schnell anlegbar und daher besonders praktisch für unterwegs. Besonders nützlich sind sogenannte Full-Buckle-Babytragen, da sie am Hüftgurt und den Schulterträgern Schnallen besitzen. Dadurch lässt sich die Babytrage noch einfacher an- und ablegen.
Vorteile von Babytragen:
- einfach anzulegen
- gute Unterstützung für Rücken und Schultern der/des Erwachsenen, da das Gewicht des Kindes sich verteilt
- einfach verstellbar
- verschiedene Tragepositionen möglich
- in der Regel gute Unterstützung für größere Babys
Nachteile von Babytragen:
- weniger individuelle Anpassungsmöglichkeiten als Wickeltragetücher
- weniger atmungsaktiv als Tragetücher
- weniger kompakt als Tragetücher
Wickeltragetücher und Ring-Slings
- Wickeltragetücher: Diese speziellen Tücher bestehen aus einem langen Stück Stoff. Du wickelst dieses um deinen Körper, um im Tuch das Baby zu halten. Dadurch kannst du das Tuch individuell an deinen Körper anpassen. Wickeltragetücher erfordern eine gewisse Übung, um sie richtig zu binden. Die Tücher können eine enge Bindung zwischen Eltern und Baby ermöglichen. Außerdem kannst du verschiedene Tragepositionen ausprobieren.
- Ring-Slings: Ein Ring-Sling ist ebenfalls ein langes Stück Stoff, allerdings gehören noch zwei Ringe dazu. Führe den Stoff zum Anlegen durch beide Ringe, um so eine Schlaufe zu erhalten. Lege diese Schlaufe über eine Schulter und setze das Baby in die entstandene „Tasche“. Wichtig ist, dass die Stoffbahn gespannt ist. Die Ringe ermöglichen es, den Stoff festzuziehen und so diese Tragehilfe zu sichern. Ring-Slings bieten dir eine einfache und schnelle Möglichkeit, das Baby zu tragen. Sie sind besonders nützlich für kurze Tragezeiten und etwas schneller einsatzbereit als klassische Wickeltragetücher. Ring-Slings eignen sich für verschiedene Tragepositionen und sind oft in verschiedenen Materialien sowie Designs erhältlich.
Vorteile von Wickeltragetüchern und Ring-Slings:
- individuelle Passform
- kann eine enge Bindung zum Baby fördern
- atmungsaktiver als Babytragen
- verschiedene Tragepositionen möglich
- leicht, kompakt und praktisch für unterwegs
Nachteile von Wickeltragetüchern und Ring-Slings:
- das Binden kann anfangs komplex wirken und erfordert Übung
- die einseitige körperliche Belastung der/des Erwachsenen kann unangenehm sein bzw. werden
- möglicherweise begrenzter Halt für größere Babys
Mei-Tai-Tragen
- Mei-Tai-Tragen: Mei-Tai-Tragen stammen ursprünglich aus China. Sie kombinieren einige Vorteile einer Standard-Babytrage mit denen eines Tragetuchs. Mei-Tai-Tragen bestehen aus einem rechteckigen Stoffstück mit zwei Schulterträgern und einem Bauchgurt. Beim Anlegen wickelst du die Schulterträger um deinen Körper und verknotest sie an deinem Bauch. Mei-Tai-Tragen bieten eine gute Unterstützung für deinen Rücken und ermöglichen es, das Baby auf dem Bauch, auf der Hüfte oder auf dem Rücken zu tragen.
Vorteile von Mei-Tai-Tragen:
- einfach anzulegen
- gute Unterstützung für Rücken und Schultern der/des Erwachsenen, da das Gewicht des Kindes sich verteilt
- atmungsaktiver als Babytragen
- verschiedene Tragepositionen möglich
Nachteile von Mei-Tai-Tragen:
- weniger individuelle Anpassungsmöglichkeiten als Wickeltragetücher
- weniger kompakt als Tragetücher
Bei der Wahl einer Tragehilfe wie Babytragen oder Tragetücher sollten Eltern ihre persönlichen Vorlieben, die Praktikabilität für sich selbst und das Baby sowie Sicherheitsaspekte berücksichtigen. Es ist ratsam, verschiedene Tragesysteme für Babys auszuprobieren. So kannst du die Tragehilfe finden, die am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Das Tragen kann eine wunderbare Möglichkeit sein, eine enge Bindung zu deinem Baby aufzubauen und gleichzeitig die Hände für andere Aufgaben freizuhaben.
Möchtest du längere Strecken mit deinem Baby zurücklegen? Oder willst du einfach so Sparzierfahrten mit Kind unternehmen? Dann lohnt es sich, verschiedene Kinderwagen-Arten und Buggys kennenzulernen.